Unser RCR-Sortiment
Unsere Sortiment an RCR-Rennrädern wird all diejenigen erfreuen, die ein rundum schlüssiges Fahrrad ohne jegliche Kompromisse suchen. Bei diesem Fahrrad steht die Performance im Vordergrund. Jeder Rohrquerschnitt wurde so berechnet, dass er optimal auf die wichtigsten Windeinfallswinkeln (-15 °/+15 °) ausgelegt ist.
Dieses Rennrad gehört zur Kategorie der leichten Aero-Rennräder, d.h. es wurde ein optimales Gleichgewicht aus geringem Gewicht, Steifigkeit und Aeorodynamik gefunden, um ein herausragendes Fahrrad auf den Markt zu bringen.
Wenn du auf der Suche nach einem Fahrrad bist, mit dem du auf jedem Gelände Siege einfahren kannst, ist das RCR genau das richtige für dich!
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?
Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Beim Layup handelt es sich um die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.
Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen und gleichzeitig das Gewicht ein wenig reduzieren können.
Das RCR Pro ist zur Nutzung auf höchstem Niveau ausgelegt.
Details zum Rahmen
Der Rahmen des RCR wiegt in Größe M 830 g (lackiert)
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert)
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert)
Mit dem Rahmen können bis zu 33 mm breite Reifen gefahren werden.
Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/- 50 g)
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Dank einer intelligenten Integration der Bremsleitungen in das Steuerrohr verfügt das RCR über eine durch ihre fließende Form überzeugende Steuereinheit bei gleichzeitig einfachen Wartungsmöglichkeiten.
Dedda x van Rysel Superbox EVO: Das Gewicht des Vorbaus wurde unter Beibehaltung einer guten Steifigkeit weiter reduziert.
XS: 80 mm, S: 90 mm,
M: 100 mm, L: 110 mm,
XL: 120 mm
Lenker Dedda Superzero RS (Carbon)
Breite Achse/Achse:
XS/S: 400 mm
M/L: 420 mm, XL: 440 mm.
Antriebsgruppe SRAM Rival und Powermeter Quarq
Dieses RCR ist mit der Komplettgruppe SRAM Rival Etap AXS und dem Powermeter Quarq ausgestattet. Ein Powermeter ist ein unerlässliches Hilfsmittel für Radsportler, die ihre Leistung steigern und ihre Trainingseinheiten genau planen möchten.
Gesamtgewicht der Antriebsgruppe: 3.045 g mit Powermeter
Die Elektronikgruppe verfügt über zwei separate Akkus (einen für Umwerfer und einen für Schaltwerk). Du kannst die SRAM-App nutzen, um Einstellungen an deinem Fahrrad vorzunehmen und Daten zu deinen Touren auszulesen.
Antriebsgruppe SRAM Rival
Schalthebel: Rival Etap AXS D1
Umwerfer: Rival Etap AXS D1
Schaltwerk: Rival Etap AXS D1 max. 36t
Kassette: Rival XG 1250 D1 10-36
Kurbelgarnitur: Rival D1 DUB PM 48/35t
Kurbellänge variiert je nach Größe
XS/S: 170 mm, M: 172,5 mm, L: 175 mm
Kette SRAM Rival
SRAM-Komponenten können leicht ausgetauscht werden und die beiden Gruppen Force und Rival sind miteinander kompatibel.
Wartung und Instandhaltung der Schaltung
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig kontrollieren solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Auch die Kette sollte regelmäßig mit einer Kettenlehre überprüft werden:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Lebensdauer einer Schaltung
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette liegt bei 5000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine schlecht gepflegte Kette kann springen und den Rahmen beschädigen.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen SRAM Rival mit 160 mm Scheiben vorne und hinten.
Die SRAM Rival Scheibenbremsen arbeiten hydraulisch und bieten damit eine progressivere, wirksamere Bremsleistung als hydromechanische Bremsen.
Hinweis: Hydraulische Scheibenbremsen müssen eingebremst werden! Hierzu werden zunächst bei mittlerer Geschwindigkeit (20 km/h) und anschließend bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausgeführt. Vorgang bei beiden Bremsen durchführen!
Durch das Einbremsen entsteht eine bessere Haftung zwischen Belägen und Scheiben.
Wartung von Hydraulikbremsen
Die hydraulischen Scheibenbremsen funktionieren über einen geschlossenen Kreislauf zwischen Bremshebel und -sattel.
Durch einen Schlauch ist dieser Kreislauf dicht.
Mit der Zeit kommt es in diesem Schlauch jedoch normalerweise zu einem Druckverlust, der Einbußen bei der Bremswirkung nach sich zieht. Werden die Bremshebel weich bzw. gehen beim Bremsen bis zum Anschlag durch, musst du das System entlüften. Hierfür benötigst du spezielles Werkzeug und ein gewisses Know-how.
Warnhinweis und Einstellung der Bremse
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du Laufrad und Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken und die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine DECATHLON Filiale.
Laufräder Zipp 303 S
In den 303 S Laufrädern von Zipp wurden die neuesten Technologien der Marke umgesetzt. Zu 100 % aus Carbon bestehende Hookless-Laufräder Tubeless Ready.
Mit einem 45 mm hohen Profil eignen sich die äußerst vielseitigen Laufräder für Rennfahrer zum Fahren auf jedem Gelände.
Mit der Innenbreite von 23 mm können Reifen mit einem Querschnitt von 28 mm problemlos gefahren werden.
2 bis max. 5 bar Druck
1.530 g pro Satz
Reifen Michelin Power Cup schwarz
Steigere dein Selbstvertrauen mit dem Rennradreifen Michelin Power Cup für Wettkampf und Training. Dieser vom Team Cofidis im Wettkampf gefahrene und von der MotoGP-Technologie inspirierte Reifen liefert Geschwindigkeit und Leistung.
Er ist dank des Michelin Aramid Shield und einer Karkasse mit 3 × 120 TPI ebenso leicht wie zuverlässig. Das Michelin GUM-X Gummi garantiert guten Halt auf der Straße sowie optimale Stabilität auf trockenem und feuchtem Untergrund.
700x28 : Druck von 4 bis 6,5 bar
240 g
Tubeless oder Reifen mit Schlauch
Wir empfehlen dir, deine Reifen mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Tubeless-Ventile als Tubeless-Reifen zu fahren.
Tubeless bietet mehr Komfort sowie einen besseren Wirkungsgrad. Bei kleineren Löchern reparieren sich die Reifen zudem von selbst.
In deiner Werkzeugtasche solltest du trotzdem immer einen Schlauch mitführen, falls dein Reifen mal ein größeres Loch aufweist.
Sitzposition
Sattelstütze RCR Carbon (140 mm)
Die Maße variieren je nach Fahrradgröße: XXS: 271
XS: 316
S: 331
M: 356
L/XL: 406
Sattel Fizik Argo Vento R5: Dieser auf Wettkämpfe ausgelegte Sattel wurde gemeinsam mit Radprofis entwickelt und besitzt eine kurze Nase für hohe Stabilität und geringen Druck im Bereich der Weichteile.
Gewicht: 225 g (140 mm)
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.