Rückgabe & Rücksendung
Verlängertes Rückgaberecht
In der Weihnachtszeit können alle Einkäufe mit einem Sportlerpass, die zwischen dem 25. November und dem 31. Dezember gekauft wurden, bis zum 31. Jänner 2025 zurückgegeben werden. Du kannst deine Artikel entweder in einer DECATHLON Filiale (wichtig hierbei: Vorlage des Sportlerpasses) zurückgeben oder solltest du eine Online Bestellung getätigt haben, auch per Post an uns zurücksenden. Hiefür gehe in dein Kundenkonto und lege eine Rücksendung an.
Du hast noch kein Konto bei DECATHLON? Erstelle deinen Sportlerpass auf decathlon.at unter dem Reiter "Anmelden“ oder in einer unserer Filialen bei einem/einer unserer Mitarbeiter*innen.
Wusstest du,...
... dass du als InhaberIn eines Sportlerpasses unsere Produkte bis zu 30 Tage lang testen kannst? Ja, richtig gelesen! Da deine Zufriedenheit unser größtes Anliegen ist, haben wir ein unkompliziertes Rückgabe- und Rücksendungsverfahren entwickelt, welches dir ermöglicht unsere Artikel zu testen und ohne Angaben von Gründen problemlos zurückzugeben. Wie das alles genau funktioniert erfährst du unten im nächsten Abschnitt.
Die wichtigsten Infos:
Wie funktioniert's?
Teste dein gekauftes Produkt bis zu 30 Tage lang. Solltest du von einem Produkt nicht begeistert sein, nehmen wir es ohne Wenn und Aber zurück. Sobald du online eine Bestellung tätigst, besitzt du automatisch einen Sportlerpass (Kundenkarte), der deine mögliche Rückgabezeit von 14 Tagen auf 30 Tage verlängert. Du besitzt noch keinen Sportlerpass? Dann registriere dich kostenlos auf unserer Webseite oder in einer unserer Filialen.
Du kannst deine Artikel entweder in einer DECATHLON Filiale (wichtig hierbei: Vorlage der Rechnung oder Sportlerpass) zurückgeben oder per Post an uns zurücksenden. Hierfür gehe in dein Kundenkonto und lege eine Rücksendung an.
WICHTIG: Derzeit ist die Anmeldung der Rücksendung noch nicht über die Decathlon App möglich. Bitte melde dich hierfür über die Website an und erstelle die Retoure in deinem Kundenkonto.
Standardbestellung
Deine Retoure wird so schnell wie möglich bearbeitet. Aktuell benötigen wir 14 Tage für diesen Prozess. Leider können wir diesen Ablauf auch nicht nach einer Kontaktaufnahme beschleunigen. Wir bitten dich uns 14 Tage Zeit zu geben, um deine Rücksendung zu bearbeiten. Sollte dieser Zeitraum bereits verstrichen sein kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
Sperrgut-Bestellung
Wenn du einen Artikel einer Sperrgutbestellung zurücksenden möchtest, kontaktiere bitte telefonisch unseren Kundenservice unter +43 1 412 0125 (Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr und Sa 09:00-17:30 Uhr). Wir organisieren dann die Abholung deiner Rücksendung.
Wichtig: Bitte bewahre bei Sperrgutbestellungen die Verpackung auf, um eine reibungslose und zügige Abholung deiner Retoure zu ermöglichen. Unser Transportdienstleister kann Sperrgüter wie z.B. Fahrräder oder Fitnessgeräte nur in angemessener Verpackung entgegennehmen und in unser Lager zurücktransportieren. Solltest du die Orginal-Verpackung nicht mehr zur Verfügung haben, besorge dir bitte eine vergleichbare Verpackung, um die Retoure zu verpacken.
Wohin kann ich meine Artikel zurückbringen?
Du kannst in allen unseren DECATHLON-Filialen in Österreich unter Vorlage deines Einkaufsbelegs dein Produkt kostenlos zurückgeben. Auch eine europaweite Retoure von unbenutzten Artikeln und in Garantiefällen ist möglich, aber bitte beachte die genauen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Länder.
Retoure von Sicherheitsausrüstung
Bitte beachte, dass wir retournierte Produkte wie Helme, Protektoren und Kletterausrüstung (Karabiner, Seile, Gurte und ähnliches) aus Sicherheitsgründen nicht wieder in den Verkauf nehmen dürfen und diese vernichten müssen.
Leider ist es für uns nicht möglich, solche Produkte nach einer Rücksendung auf deren 100%ige Funktionsfähigkeit zu überprüfen, weshalb wir gezwungen sind, diese aus dem Verkehr zu nehmen.
Bitte bedenke dies, bevor du potentielle Produkte zurücksendest. Danke.
Kauf auf Rechnung
Wenn du Artikel zur Erstattung zurück schickst, kannst du den Betrag direkt vom Rechnungswert abziehen und nur die Differenz überweisen. Beachte aber bitte, dass die Zahlung direkt nach Erhalt der Ware fällig ist und verspätete Rücksendungen als offene Beträge angemahnt werden.