Rahmen
Der Stahlrahmen dämpft Vibrationen durch Straßenunebenheiten besser ab und sorgt so für mehr Komfort. Verfügbar mit niedrigem Rahmen für Damen und Herren zum bequemen Aufsteigen sowie mit hohem Rahmen.
Gewicht des Rahmens (Stahl): 4 kg.
Gabel
Die Stahlgabel dämpft Vibrationen durch Straßenunebenheiten ab und verbessert so den Fahrkomfort.
Bremsen
Für eine ästhetischere Optik sind die V-Brakes mit Bremsschenkeln aus Stahl vorne und hinten unter dem Rahmen platziert. Bremshebel aus Aluminium.
Lenker/Vorbau/Steuersatz
Lenker und Vorbau (Durchmesser: 22,2 mm) im Hollandrad-Stil aus verchromtem Stahl für eine sehr bequeme, gerade Sitzposition.
Sattel/Sattelstütze
Höhenverstellbare Sattelstütze (Durchmesser: 28,6 mm) aus Stahl zur effizienten Dämpfung von Vibrationen für mehr Komfort.
Breiter Sattel mit Schaumstoffeinsätzen unterschiedlicher Härte an den Druckpunkten des Gesäßes. In einem Winkel von 12 Grad montierter Sattel für höheren Komfort mit geschweißtem Sattelschlitten für mehr Sicherheit.
Schraub-Sattelschelle (Durchmesser: 31,8 mm) zum Schutz von Sattel und Sattelstütze vor Gelegenheitsdieben.
Sichtbarkeit
Per Flaschendynamo betriebene Beleuchtung vorne und hinten.
Zum Schutz vor Beschädigung ist die Rückleuchte in das Schutzblech integriert. In den Gepäckträger integrierter Rückstrahler.
Antrieb/Pedale
Einfach-Kettenblatt mit 40 Zähnen, 170 mm Aluminiumkurbeln, 6 Gang Schaltung mit BTWIN Drehgriffschalter, rostfreie KCM-Kette. 6 Gang Freilauf 14×28. Übersetzung: 3,15 bis 6,29 m.
City Pedale aus Kunstharz: bequemes Pedalieren, leichter als Aluminium.
Laufräder
Die 28 Zoll Laufräder mit Kastenfelgen aus Aluminium und 36 Speichen vorne und hinten überzeugen durch hohen Komfort und gutes Gleitverhalten.
Zum Schutz vor Gelegenheitsdiebstahl sind beide Laufräder mit Schraubachsen gesichert.
Um das Vorderrad zum Beispiel für den bequemen Transport des Fahrrads im Auto zu demontieren, wird ein 15 mm Maulschlüssel benötigt.
Radachsen mit 9 mm Gewinde vorne und hinten.
Reifen
Die 700 × 42 Ballonreifen dämpfen Unebenheiten der Straße ab und erhöhen dadurch nicht nur den Fahrkomfort, sondern verbessern auch das Rollverhalten.
Dank der Schraderventile (Autoventile) lassen sich die Reifen ganz bequem an der Tankstelle befüllen. Der ideale Reifendruck liegt zwischen 3,5 und 4 bar.
Ausstattung
Gepäckträger hinten, per Flaschendynamo betriebene Beleuchtung vorne und hinten, Schutzbleche vorne und hinten, seitlicher Ständer, Kettenkasten
Fahrradständer
Seitlicher Ständer für mehr Stabilität des Fahrrads im Stand, vor allem bei beladenem Gepäckträger.
Kompatibles Zubehör
Der Gepäckträger ist mit einer maximalen Traglast von 27 kg für Kindersitze geeignet und mit allen Taschen aus unserer Elops Reihe kompatibel.
Der Rahmen ist mit Bohrungen zur Befestigung einer Trinkflaschenhalterung oder eines Faltschlosses am Sitzrohr versehen. Hinten am Rahmen kann ein Rahmenschloss angebracht werden. Dieses ist als Zubehör erhältlich.
Der Lenker ist mit unserem Fahrradkorb 500 12 Liter für Lenker kompatibel.
Befestigung eines Kinderanhängers an der Hinterradachse.
Wie finde ich die richtige Größe?
Einheitsgröße für die gelegentliche Nutzung.
Niedriger Rahmen für eine Körpergröße von 1,55 bis 1,75 m,
hoher Rahmen (Elops 120 HF, 8487237) für eine Körpergröße von 1,65 bis 1,85 m.
Gewicht
Einheitsgröße: 17,5 kg
Maximale Traglast
Dieses Fahrrad ist auf ein Maximalgewicht von 100 kg ausgelegt (Fahrer + Fahrrad + Gepäck).
Pflegehinweise
Zur Reduzierung von Pannen und für höchsten Fahrkomfort sollte der Reifendruck bei täglicher Nutzung alle zwei Wochen und bei gelegentlichem Einsatz vor jeder Fahrt kontrolliert werden.
Die Kette umgehend entfetten und neu schmieren, wenn sich Schmutzablagerungen bilden.
Reinigung des Rahmens mit Seifenwasser. Keinen Hochdruckreiniger verwenden.
Lagerungs- und Transporthinweise
Aufbewahrung an einem trockenen Ort mit gemäßigten Temperaturen. Bei Nutzung in salzhaltiger Umgebung regelmäßig reinigen.
Für den Transport des Fahrrads mit niedrigem Rahmen auf einem Heckträger wird ein Rahmenadapter benötigt.
Nutzungseinschränkungen
Nicht für den Einsatz auf unbefestigten Wegen geeignet. Der Lenker dieses Hollandrads ist sehr breit: Vorsicht bei engen Passagen!
Design
Von einem Team aus Ingenieuren und Designern in Lille entwickelt.
Montiert in der Europäischen Union.