Anmerkung des Produktleiters
Im Austausch mit Rettungsschwimmern wurde klar, dass die Kontrolle der Atmung beim Schwimmenlernen eine ganz entscheidende Rolle spielt. Wir haben das Tauchspiel Tiball als originelle Lernmethode entwickelt. Es ermöglicht das schrittweise Entdecken verschiedener Tiefen durch Ziellöcher bis zu einer Tiefe von 1,40 m.
Das Spiel kann allein oder in der Gruppe gespielt werden und stellt eine gute Gelegenheit zur Interaktion zwischen Eltern und Kindern dar. Das Spiel lässt sich sehr rasch aufbauen.
Spielerische Wassergewöhnung unterstützt die psychomotorische Entwicklung bei kleinen Kindern.
Nabaiji bietet drei Bereiche an: „Das Wasser entdecken“, „Schwimmen lernen“ und „Fortschritte unter Wasser erzielen“.
Für jeden Bereich gibt es die passenden Produkte.
Das Tauchspiel Tiball gehört zur Kategorie „Das Tauchen entdecken“.
Gebrauchsempfehlung
Das Spiel besteht aus einem Schwimmkörper und einem gewichteten Netz (140 cm) mit sechs nummerierten Ziellöchern. In dem Set sind drei Schaumstoffbälle enthalten.
Wenn du das Spiel ins Wasser wirfst, entfaltet es sich von selbst und nimmt sofort die richtige Position ein.
Um ein vorzeitiges Ausbleichen zu verhindern, nicht in der prallen Sonne liegen lassen.
Spielidee Nr. 1 = Der Zünder
Jedes Zielloch trägt eine Zahl. Diese Zahl entspricht einer Anzahl an Punkten. 1 Punkt für das am einfachsten zu erreichende Zielloch, dann 2 Punkte, 3 Punkte usw. Man kann mit einem 7. Zielloch spielen, indem die Öffnung unten am Boden miteinbezogen wird, die dann 7 Punkte einbringt.
Das Kind nimmt den Ball und muss innerhalb von 30 Sekunden so viele Punkte wie möglich erzielen.
Spielidee Nr. 2 = Die Pyramide
Das Kind bringt den Ball in das erste Zielloch und kommt an die Wasseroberfläche zurück. Dann taucht es wieder unter Wasser und steckt den Ball in das zweite Zielloch usw., bis zu dem tiefsten Zielloch, das es erreichen kann.
Das Kind muss dann so viele Male dorthin zurückkehren, wie es Ziellöcher darunter gibt.
Bsp. 3: 1 2 3 3 3 3 3 3 3 2 1,
Bsp. 4: 1 2 3 4 4 4 4 4 3 2 1,
Bsp. 5: 1 2 3 4 5 5 5 4 3 2 1,
Bsp. 6: 1 2 3 4 5 6 5 4 3 2 1.
Dabei soll das Kind so wenig Zeit wie möglich benötigen.
Spielidee Nr. 3 = Der Wels
2 Teams treten gegeneinander an. Die Angreifer müssen Punkte erzielen, indem sie den Ball in eines der Ziellöcher bringen. Das abwehrende Team muss sie davon abhalten.
Die Angreifer können sich den Ball an der Wasseroberfläche zuspielen oder unter Wasser vorankommen. Über Wasser und mit dem Ball dürfen die Verteidiger die Angreifer berühren. Nach 5 Kontakten wechselt der Ball zum anderen Team.
Unter Wasser kein Körperkontakt, die Verteidiger dürfen den Ball nur mit der offenen Hand abwehren.
Spielidee Nr. 4 = Der Tresor
Ein Erwachsener nennt dem Kind den Code des Tresors (eine Zahl). Diese Zahl muss erreicht werden, indem die durch die erlangten Ziellöcher gewonnenen Punkte addiert werden. Das Kind soll so wenig Zeit wie möglich zum „Öffnen des Tresors“ benötigen.
Dieses Spiel kann im Team gespielt werden, mit einer oder mehreren Mannschaften.
Variante: Wenn das Kind den Ball in das Zielloch am Boden platziert, bringt ihm das keine Punkte ein, aber es darf seine Punktzahl mit 2 multiplizieren!
Spielidee Nr. 5 = Unterwasser-Basketball
Es gelten die gleichen Regeln wie beim Wels-Spiel, aber es wird mit zwei Tiballs gespielt.
Jedes Team hat einen Korb, den es zu verteidigen und einen, den es anzugreifen gilt ‒ wie bei einem klassischen Basketballspiel.