Praxis
KOMFORT PUR: „Boarderline“
Dieser SUV unter den Ski bietet Komfort auf allen Pisten und begeistert alle Skifahrerinnen, die jederzeit und unabhängig von den aktuellen Bedingungen von ihren Ski profitieren möchten.
Der Cross 550+ passt sich allen Schneebeschaffenheiten an und vermittelt eine beeindruckende Leichtigkeit.
Bauweise
Rocker vorne und hinten
Cap-/Sandwichkonstruktion mit ABS-Seitenwangen in der Skimitte für die Dynamisierung der Energie in der Skispitze. ABS-Ferse zum Ausgleich von Unebenheiten des Geländes.
Belag mit hohem Molekulargewicht.
Bindung
Bindung Look, Modell Xpress XP W 10 GW weiß
Mit Grip Walk kompatibel
DIN 3 bis 10
Für Skischuhe mit einer Sohlenlänge von 261 bis 327 mm.
Robust
Aluminiumschaufelspitze und verstärkter ABS-Tail
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.
Taillierung
124/79/113 m (bei 160 cm) Radius: 13,7 m
Tipps nach einem Skitag
Nach einem langen Skitag sollten die Ski wie folgt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren:
* Kanten mit einem Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt.
* Spezielle Ski-Klettbänder benutzen, damit die Gleitflächen nicht aneinander reiben.
* Trocken und sonnengeschützt lagern.