Rahmen
Komfort-Geometrie mit höher gezogenem Steuerrohr für eine aufrechtere Sitzposition als bei klassischen Straßenrädern. Durch die Verlängerung des Oberrohrs und Reduzierung der Vorbaulänge entsteht eine GRVL Geometrie, die eine weiter vorne angebrachte Gabel ermöglicht, wodurch ein Berühren von Fuß und Vorderrad verhindert wird.
Aluminium 6061 T6 mit halbintegriertem Steuersatz.
Rahmengewicht in Größe M: 1.800 g
Gabel
Carbongabel mit Aluminiumschaft für Leichtigkeit und präzises Fahrverhalten.
1⅛"-Aheadset-Vorbau für hohe Stabilität und Steifigkeit. Möglichkeit zur Montage eines Gepäckträgers an der Gabel. Maximale Traglast der Gabel: 9 kg
Gewicht der Gabel: 750 g
Bremsen
Scheibenbremsen PROMAX DSK.
Vorderradbremse DSK 330R „flatmount“
Hinterradbremse DSK 300R „postmount“
160 mm Scheibe vorne und hinten
Antikompressionshülsen JAGWIRE KEB-SL für ein präzises und wirksames Bremsverhalten. Die Hülsen sind mit Kevlar verstärkt und innen speziell beschichtet für ein optimales Bewegen der Züge
Halbmetallische Beläge, Referenznr.: 8562868
Einbremsen
Sie müssen eingebremst werden! Hierzu werden erst bei mittlerer Geschwindigkeit (20 km/h) und dann bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) 20 Bremsungen ausgeführt. Bei beiden Bremsen durchführen!
Das Einbremsen sorgt für eine bessere Haftung zwischen Belag und Scheibe.
Antrieb/Schaltung
Ein Kettenblatt (3811/42)
Sehr präzise und robuste MICROSHIFT XLE 10-fach Bremsschalthebel. besonders ergonomisch für hohen Komfort: Der Hebel ist für Hände jeder Größe bequem bedienbar.
MICROSHIFT M665 Schaltwerk mit „Clutch“-System, damit das Schaltwerk in Position bleibt und die Kette nicht springt. Das System kann geöffnet werden, um einen einfachen Radwechsel zu ermöglichen.
Tretlager/Kassette
MICROSHIFT H100 10-fach Kassette (11–42)
(11/13/15/18/21/24/28/32/36/42)
Kurbelgarnitur TRIBAN 38
Kurbel aus Aluminium 6061 und Kettenblatt aus Stahl
Kurbeln: 170 mm bei allen Fahrradgrößen
Um ein Abspringen der Kette zu vermeiden, haben wir das Schaltwerk mit einem Clutch-System, die Sattelstrebe mit einem „Anti Chain Jam“-System und das Kettenblatt außen mit einem Flansch versehen.
Sattel/Sattelstütze
Sattel: Triban ErgoFit. Hängematten-Konstruktion für mehr Komfort. Aluminiumsattelstütze von Triban mit einem Durchmesser von 27,2 mm für Komfort und Biegsamkeit. Einfache Satteleinstellung
Länge der Sattelstütze: 250 mm in XS, 300 mm in S, 350 mm in M/L.
Lenker/Vorbau/Steuersatz
Triban-Gravel-Alulenker mit 16° Flare für ausgezeichnete Griffigkeit und hervorragenden Komfort.
Lenkerbreite (Mitte/Mitte):
XS/S: 420 mm. M/L: 420 mm.
Vorbau:
XS/S: 60 mm M: 70 mm. L: 80 mm
Laufräder
Laufräder: Triban Tubeless Ready*
6063er T6-Aluminium.
ETRTO-Maße: 622 × 23C
Felgen mit Speichenösen für mehr Strapazierfähigkeit.
Zweifach gekreuzte Stahlspeichen für mehr Steifigkeit (28 vorne und 28 hinten).
Abgedichtete Kassetten-Kugellager.
Gewicht pro Satz (ohne Kassette und ohne Schnellspanner): 2.300 g
Felgenband Tesa TLR
*Für die Umrüstung auf Tubeless müssen zwei Tubeless-Ventile (Ref.: 8551979) sowie Tubeless-Anti-Pannenflüssigkeit hinzugefügt werden (Ref.: 836339).
Reifen
Reifen HUTCHINSON OVERIDE 700×38 Tubeless Ready
400 g pro Reifen
Faltreifen / Bi-Compound Gummi
HARDSKIN Pannenschutzverstärkung
Maße: 622-38 / 700×38
Karkasse 127 TPI
Mindestdruck: 3 bar / 43 PSI
Max. Druck: 5,5 bar/80 psi
Pedale
Vielseitige Flachpedale
Zubehör/Ausstattung
Inkl. Klingel
Gewicht
10,9 kg in Größe M ohne Pedale
Vorteile von Gravelbikes gegenüber einem Rennrad mit breiten Reifen
Ein Gravelbike ist nicht bloß ein Rennrad mit breiten Reifen. Seine DNA entspricht zwar im Wesentlichen der eines Rennrads, doch es hat ein paar ganz besondere Eigenschaften.
Für unser Gravelbike GRVL 120 haben wir den Rahmen unseres Rennrads RC 120 Disc so weiterentwickelt, dass er für Reifen in der Größe 700×38 geeignet ist. Außerdem ist das GRVL 120 mit mechanischen Scheibenbremsen, unseren Tubeless-Reifen Gravel in 23c und einem Einfach-Kettenblatt ausgestattet.