Mountain Touring ‒ was ist das?
Unter Mountain Touring verstehen wir das klassische Skiwandern abseits der Skigebiete. Seine Spuren hinterlassen und von der Station aus seinen eigenen Weg durch unberührte Natur finden. Abfahren, wo der Schnee am besten scheint und am wenigsten Lawinenrisiko herrscht. Für echtes Skiwandern. In freier Natur, in der Wildnis, kommt es darauf an, dass du die Technik beherrschst, jede Tour gut vorbereitest und deine Lawinen-Sicherheitsausrüstung kennst. Vor allem: Gehe nie allein los!
Eigenschaften
Gewicht bei 162 cm Länge: 1.365 g (Ski allein),
bei 170 cm Länge: 1.470 g (Ski allein),
bei 178 cm Länge: 1.575 g (Ski allein);
Sidecut: Seitenlinien
162 cm = 124/88/109 cm Radius => 16 m
170 cm = 127/89/111 cm Radius => 17 m
178 cm = 129/90/113 cm Radius => 18 m Rocker/Vorspannung/Rocker
Skifelle
Die Felle sind an den Cut der Ski angepasst. Sie bestehen zu 70 % aus Mohair und zu 30 % aus synthetischer Faser und bieten so ein optimales Verhältnis zwischen Gleitverhalten (beim Anstieg für weniger Anstrengung) und Haftung (beim Anstieg, um ein Abrutschen zu verhindern). Die Felle werden vorne mithilfe eines Metallbügels angebracht, was für fast alle Skispitzen funktioniert, und hinten mit einem verstellbaren Camlock-Schloss. Es ist wichtig, die Felle an der Luft trocknen zu lassen.
Konstruktion
Der MT90 ist mit einem Karuba-Holzkern und Carbon über die gesamte Länge des Skis konstruiert.
Vorteile dieser Bauweise? Sie bietet Reaktivität und Leichtigkeit.
Robust
Semi-Cap-Konstruktion gegen Abschuppung, wenn die Ski gekreuzt werden.
Sohle überwiegend schwarz für leichtes Reparieren.
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen und damit sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, liegen die Kontaktpunkte vorne und hinten, also an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skioberfläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kufenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.
Autoride-Rocker
Leichter Rocker in der Schaufel und am Ende, Camber unter dem Fuß. Dieser Skityp punktet mit mehr Wendigkeit und toleriert unterschiedliche Schneeverhältnisse. Für die Wendigkeit eines kürzeren Skis bei Schleudergefahr und die Stabilität eines längeren Skis, wenn man ihn auf die Kante stellt.
Was sagt die Taillierung eines Skis aus?
Der Sidecut eines Skis wird über 3 Größen bestimmt: Breite der Schaufel (Tip), Skimitte (Taillierung) und Skiende (Tail). Je breiter die Schaufel, desto einfacher das Einfahren in Kurven. Je schmaler die Skimitte, desto besser der Grip auf Hartschnee. Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen. Je breiter der Tail, desto länger die Kurvenausfahrt. Je enger der Tail, desto einfacher die Kurvenausfahrt.
Welche Größe wählen?
Je kürzer die Ski, desto wendiger.
Deswegen sollten Einsteiger:innen sich für kürzere Ski entscheiden.
Allgemein empfehlen wir für Tourenski eine Länge von
-5 cm bis -10 cm im Verhältnis zur Körpergröße.
Die Länge kann auch mit dem Gelände zu tun haben: in Skigebieten auf gekennzeichneten Strecken: -5 cm bis -15 cm im Verhältnis zur Körpergröße,
In den Bergen 0 bis -10 cm im Verhältnis zur Körpergröße.