Technische Daten
Montage: Fahrradschlauch + Tubeless Ready.
Reifenart: Faltreifen.
Karkasse: 60 TPI.
Material: Bi-Compound.
Gelände: Straßen und Wege.
Pannenschutz: Ja – Level 3/5.
Kompatibel mit E-Bikes: Ja.
Reflektorstreifen: Nein.
Gewicht: 540 g.
kompatible Felgen: 17C bis 27C.
Was bedeutet „Tubeless Ready“?
Ein Reifen des Typs Tubeless Ready ermöglicht das Fahren ohne Fahrradschlauch, oder anders gesagt: tubeless. Die Karkasse ist extra so konzipiert, dass sie Wasserdichtigkeit und einen festen Halt auf der Felge gewährleistet. Reifen und Felgen des Typs Tubeless Ready sind von sich aus nicht wasserdicht. Daher ist die Verwendung eines Dichtungsmittels bei der Montage unerlässlich. Diese Dichtmilch wirkt auch als Pannenschutz. Dieser Reifen kann auch mit einem Fahrradschlauch verwendet werden.
Was sind die Vorteile von Tubeless-Reifen?
Mit Tubeless-Reifen profitierst du von einem doppelten Pannenschutz. Sollte ein stumpfer Gegenstand den im Reifen integrierten Schutz (in diesem Fall die Polyamidschicht) durchstechen, wird das Loch durch die Dichtmilch verschlossen (es sei denn, das Loch ist wirklich zu groß).
Die Tubeless-Montage ermöglicht es dir außerdem, mit einem geringeren Luftdruck zu fahren, ohne dabei an Energie zu verlieren. Dadurch erhöht sich der Komfort und die Leistung auf schlechteren Straßen.
Was benötigst du für eine Tubeless Ready Montage?
- ein Tubeless Ventil
- ein Tubeless Felgenbett
- Dichtungsmittel
- eine mit Tubeless Ready kompatible Felge
- eine Fußpumpe oder einen Kompressor
Wie montiere ich Tubeless Ready Reifen?
Wir empfehlen dir dieses Video-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=_nuNNmfifqI
Wie montiere ich Reifen mit Fahrradschlauch?
Wir empfehlen dir dieses Video-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=_nuNNmfifqI
Ein Reifenwechsel ist eine Dienstleistung, die auch von unseren Decathlon Servicepoint angeboten wird. Wende dich dazu an den Empfang deiner Filiale, um mehr Informationen zu erhalten.
Wie gut ist der Pannenschutz dieses Reifens?
Der Pannenschutz des CrossProtect Light Trekkingreifens besteht aus einer Schicht aus Polyamidgewebe.
Wir haben diesen Pannenschutz im Labor getestet. Er erhielt 3 von 5 Punkten.
Wie wird die Pannensicherheit eines Reifens gemessen?
Im Labor messen wir die Widerstandsfähigkeit des Reifens gegen Durchstiche. Die Perforationselemente sind so geformt, dass sie Dornen, Glasscherben usw. darstellen, wie sie dir auf der Straße oder im Gelände begegnen könnten. Je nach Widerstandsfähigkeit erhält jeder Reifen eine Bewertung von 1 bis 5 von 5.
Die widerstandsfähigsten Reifen auf dem Markt erreichen eine Punktzahl von 5/5.
Reifen aufpumpen
Pumpe den Reifen vorsichtig auf. Der Mindestdruck für diesen Reifen liegt bei 2 bar und der maximale Druck bei 5 bar. Diese Werte sind auf der Reifenflanke angegeben. Wir empfehlen die Verwendung einer Luftpumpe mit Druckanzeiger.
Den Luftdruck solltest du einmal pro Monat überprüfen.