Neues EDR Programm
Die EDR Gamme (EDR für EnDuRance) ist das neue auf Performance ausgelegte Segment von Van Rysel. Damit es keine Missverständnisse gibt: „Endurance“ ist nicht gleichbedeutend mit „Speed“. Genau dieser Herausforderung hat sich unser Designteam gestellt.
Der EDR Rahmen ist die optimale Antwort für alle Rennfahrerinnen, die ein Fahrrad für bergiges und wechselhaftes Gelände suchen.
Durch die optimale Kombination aus Steifigkeit, Leichtigkeit und Komfort wirst du neue persönliche Rekorde aufstellen.
EDR Rahmen und Gabel
Bei 890 g Gewicht (unbearbeitet in Größe M) bieten der EDR Rahmen und seine Gabel dank einer Mischung aus Hochmudulfasern hervorragende Steifigkeit, die bei jedem Antritt zu spüren ist.
Gewicht der Gabel: 382 g
Die Fasern wurden so ausgerichtet, dass der Rahmen den Anforderungen beim Bergfahren und im Flachen gleichermaßen gerecht wird. Er erfüllt alle Anforderung von Profis und hochklassigen Amateuren. Mit Pressfit 86 Innenlager und Di2 kompatibler Rahmen.
Lenker und Vorbau: DEDA ZERO 2
DEDA ZERO 2 Lenker
Der Zero 2 verfügt über eine von DEDA patentierte kompakte RHM-Geometrie (rapid hand movement) und einen leicht aerodynamischen Querschnitt, der einen komfortablen und effizienten Griff am Oberlenker ermöglicht.
Der aus einer leichten 6061er Legierung bestehende DEDA Zero 2 ist ein zuverlässiger und widerstandsfähiger Lenker.
Länge Achse-Achse:
XS, S: 400 mm; M, L, XL: 420 mm.
Vorbau: DEDA ZERO 2
Länge:
XS: 90 mm, S: 100 mm, M: 110 mm, L: 120 mm, XL: 130 mm.
Antriebsgruppe SRAM Rival und Powermeter Quarq
Das Fahrrad ist mit der Komplettgruppe SRAM Rival Etap AXS und einem Quarq Powermeter ausgestattet. Ein Powermeter ist ein Muss für Radsportler, die ihre Leistung Trainingsplan-basiert steigern möchten.
Gesamtgewicht Antriebsgruppe: 3.045 g mit Powermeter
Die Elektronikgruppe verfügt über zwei separate Akkus (einen für den Umwerfer und einen für das Schaltwerk). Du kannst die SRAM App nutzen, um Einstellungen an deinem Fahrrad vorzunehmen und Daten zu deinen Touren auszulesen.
Antriebsgruppe SRAM Rival
Schalthebel: Rival Etap AXS D1
Umwerfer: Rival Etap AXS D1
Schaltwerk: Rival Etap AXS D1 max. 36t
Kassette: Rival XG 1250 D1 10–36 (10,11,12,13,15,17,19,21,24,28,32,36)
Kurbelgarnitur: Rival D1 DUB PM 48/35t
Kurbellänge variiert je nach Größe.
XS/S: 170 mm;
M: 172,5 mm
L/XL: 175 mm
Kette SRAM Rival
SRAM Komponenten können leicht ausgetauscht werden und die beiden Gruppen Force und Rival sind miteinander kompatibel.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen SRAM Rival mit 160 mm Scheibe vorne und 140 mm hinten.
SRAM Rival Bremsen arbeiten hydraulisch. Dadurch ist ihre Leistung progressiver und wirksamer als bei hydromechanischen Bremsen.
Die Bremsen müssen eingebremst werden. Hierzu werden zunächst bei niedriger (20 km/h) und dann bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) je 20 gleichmäßige Bremsungen ausgeführt. Vorgang bei beiden Bremsen durchführen!
Das Einbremsen sorgt für eine bessere Haftung zwischen Bremsbelag und Scheibe.
Laufräder FULCRUM RACING3 DB Tubeless (1)
Die Racing 3 DB sind Technologie in Reinform und wurden entwickelt, um in den unterschiedlichsten Situationen neue Spitzenleistungen zu ermöglichen sowie gleichzeitig einen neuen Standard in puncto Zufriedenheit und Zuverlässigkeit zu setzen.
Die Laufräder sind aufgrund des verwendeten Gleit- und Konuslager-Systems extrem leichtläufig, gleichzeitig sind sie komfortabel dank der Stahlspeichen, die im Vergleich zu den Racing Zero eine um 25 % höhere Absorptionskapazität bieten.
Laufräder FULCRUM RACING3 DB Tubeless (2)
Felgenbreite: Vorderrad: 23,8 mm
Laufradtyp: Reifen
Felgenhöhe: 28 mm,
Gewicht pro Paar: 1.660 g
Speichen vorne: 21 (7 links – 14 rechts)
Speichen hinten: 21 (14 links – 7 rechts)
Lager: Gleit- und Konuslagersystem, einstellbar
Nabe: Aluminium, Oversize-Flansch aus Aluminium
Freilaufkörper: Shimano Sram 10/11-fach.
Max. Fahrergewicht: 109 kg.
Reifen HUTCHINSON FUSION 5 PERFORMANCE
Größe: 700 × 25 C.
Nach 2 Jahren Forschung haben die Teams von HUTCHINSON das neue Gummi ElevenSTORM® auf den Markt gebracht, das den 5 Hauptleistungskriterien von Reifen gerecht wird: Grip, Wirkungsgrad, Pannensicherheit, Komfort.
Dieser Reifen ist ideal für alle Radsportler, die schnell und weit fahren möchten. Mit der Kevlar® Verstärkung unter der Lauffläche sorgt er für Sicherheit und eine Lebensdauer von über 4.000 km.Tubeless Ready.
Größe der Reifen
Der Rahmen ist mit Reifen von bis zu 28 mm Querschnitt kompatibel.
Sattel/Sattelstütze
Fizik Vento R5 schwarz
Sattelstütze VR Carbon 27,2
Pedale
Klickpedale sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Pflege der Antriebsgruppe
Denke daran, deine Antriebsgruppe regelmäßig zu pflegen, insbesondere nach Fahrten bei schlechten äußeren Bedingungen (nasse und/oder dreckige Straßen).
Durch regelmäßige Pflege erhöhst du die Lebensdauer deiner Antriebsgruppe.
Eine regelmäßige Kontrolle der Kette ist unverzichtbar. Hierzu verwendest du unsere Kettenlehre,
die über unsere Website erhältlich ist.
Lebensdauer einer Antriebsgruppe
Wenn du ein Fahrrad kaufst, solltest du bei der Wahl der Antriebsgruppe die Wartungskosten im Hinterkopf haben.
Bei den folgenden Angaben handelt es sich um Mittelwerte, die lediglich zur Orientierung dienen und je nach Pflege stark schwanken können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette beträgt 5.000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine ungenügend gepflegte Kette kann abspringen und den Rahmen beschädigen.
Pflege der Scheibenbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren mithilfe eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremsgriff und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird über die Bremsleitung sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch sich der Wirkungsgrad der Bremsen verschlechtert. Wenn das Gefühl beim Drücken der Bremshebel zu weich ist oder du die Hebel bis zum Lenker durchdrücken kannst, gilt es, das System zu entlüften. Hierfür benötigst du geeignetes Werkzeug und entsprechendes Wissen.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Niemals bei ausgebautem Laufrad die Bremsen betätigen, da hierbei die Bremsbeläge zusammenkleben können.
Falls die Scheibe schleift, gehst du zum Ausrichten von Laufrad und Bremssattel wie folgt vor:
- Laufradachse lösen
- Bremshebel fest drücken und Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich in den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale.