Unser RCR-Sortiment
Die RCR-Reihe wird alle Radfahrer begeistern, die ein rundum schlüssiges Rad ohne Kompromisse suchen. Hier steht die Performance im Vordergrund. Jeder Rohrquerschnitt wurde so berechnet, dass er optimal auf die wichtigsten Windeinfallswinkeln (-15°/+15°) ausgelegt ist.
Es gehört zur Kategorie Aero Light Fahrräder: Das bedeutet optimales Gleichgewicht aus geringem Gewicht, Steifigkeit & Aerodynamik.
Das RCR ist genau richtig für dich, da du damit auf jedem Gelänge gewinnen kannst.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?
Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Layup bedeutet die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.
Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen & das Gewicht reduzieren können.
Nutzung auf höchstem Niveau
Details zum Rahmen
Der Rahmen des RCR wiegt in Größe M 830 g (lackiert)
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert)
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert)
Der Rahmen ist für bis zu 33 mm breite Reifen geeignet.
Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/-50 g).
Achtung: Carbonrahmen dürfen am Ober-, Sitz- oder Unterrohr nicht fest eingespannt werden (Montageständer, Fahrradträger). Carbon ist ein sehr steifes Material, das aber empfindlich auf Kompression reagiert.
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Dank der ins Steuerrohr integr. Bremsleitungen verfügt das RCR über eine durch ihre fließende Form überzeugende Steuereinheit und ist einfach zu warten.
Deda x van Rysel Superbox EVO: Das Gewicht des Vorbaus wurde bei einer weiterhin guten Steifigkeit weiter reduziert.
XS: 80 mm, S: 90 mm,
M: 100 mm, L: 110 mm,
XL: 120 mm
Lenker Deda Superzero RS (Carbon)
Es wird außen gemessen (z. B.: 400 mm Achse/Achse = 420 mm bei Deda)
Breite Achse/Achse:
XS/S: 400 mm
M/L:420 mm, XL: 440 mm.
Antriebsgruppe SRAM Rival und Powermeter Quarq
Dieses RCR ist mit der Komplettgruppe SRAM Rival Etap AXS & dem Powermeter Quarq ausgestattet. Ein Powermeter ist ein unerlässliches Hilfsmittel für Radsportler, die ihre Leistung steigern & ihre Trainingseinheiten genau planen möchten.
Gesamtgewicht der Antriebsgruppe: 3.045 g mit Powermeter
Die Elektronikgruppe verfügt über zwei 2 sep. Akkus (1 für Umwerfer & 1 für Schaltwerk). Du kannst die SRAM-App nutzen, um Einstellungen an deinem Fahrrad vorzunehmen & Daten zu deinen Touren auszulesen
Antriebsgruppe SRAM Rival
Schalthebel: Rival Etap AXS D1
Umwerfer: Rival Etap AXS D1
Schaltwerk: Rival Etap AXS D1 max. 36t
Kassette: Rival XG 1250 D1 10–36
Kurbelgarnitur: Rival D1 DUB PM 48/35t
Kurbellänge variiert je nach Größe
XS/S: 170 mm, M: 172,5 mm, L: 175 mm
Kette SRAM Rival
SRAM Komponenten können leicht ausgetauscht werden und die beiden Gruppen Force und Rival sind miteinander kompatibel.
Pflege der Antriebsgruppe
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig kontrollieren solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Auch die Kette sollte regelmäßig mit einer Kettenlehre überprüft werden:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Lebensdauer einer Schaltung
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette liegt bei 5.000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine schlecht gepflegte Kette kann springen und den Rahmen beschädigen.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen SRAM Rival mit 160 mm Scheibe vorne und 140 mm hinten.
SRAM RIVAL-Scheibenbremsen sind hydraulisch, sodass das Bremsen progressiver & kraftvoller ist als bei hydromechanischen Bremsen.
Sie müssen eingebremst werden! Zunächst bei mittlerer Geschwindigkeit (20 km/h) & anschließend bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausgeführt. Bei beiden Bremsen durchführen!
Durch das Einbremsen entsteht eine bessere Haftung zw. Belägen & Scheiben.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du Laufrad und Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken und die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine Decathlon Filiale.
Laufräder Zipp 303 S
In den 303 S Laufrädern von Zipp wurden die neuesten Technologien der Marke umgesetzt. Zu 100 % aus Carbon bestehende Hookless-Laufräder Tubeless Ready.
Mit einem 45 mm hohen Profil eignen sich die äußerst vielseitigen Laufräder für Rennfahrer zum Fahren auf jedem Gelände.
Mit der Innenbreite von 23 mm können Reifen mit einem Querschnitt von 28 mm problemlos gefahren werden.
2 bis max. 5 bar Druck
1.530 g pro Satz
Reifen Michelin Power Cup schwarz
Steigere dein Selbstvertrauen mit dem Rennradreifen Michelin Power Cup für Wettkampf & Training. Dieser vom Team Cofidis im Wettkampf gefahrene & von der MotoGP-Technologie inspirierte Reifen liefert Geschwindigkeit & Leistung.
Er ist dank des Michelin Aramid Shield & einer Karkasse mit 3×120 TPI ebenso leicht wie zuverlässig. Das Michelin GUM-X Gummi garantiert guten Halt auf der Straße sowie Stabilität auf trockenem und feuchtem Untergrund.
700×28 : Druck von 4 bis 6,5 bar
240 g
Tubeless oder Reifen mit Schlauch
Du hast die Möglicheit, deine Reifen mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Tubeless-Ventile als Tubeless-Reifen zu fahren.
Tubeless bietet mehr Komfort sowie einen besseren Wirkungsgrad. Bei kleineren Löchern reparieren sich die Reifen zudem von selbst.
In deiner Werkzeugtasche solltest du trotzdem immer einen Schlauch mitführen, falls dein Reifen mal ein größeres Loch aufweist.
Sitzposition
Carbonsattelstütze RCR –15 mm
Sattel Decathlon Road Light (145 mm): Dieser Sattel besitzt eine kurze Nase für hohe Stabilität und geringen Druck im Bereich der Weichteile.
Gewicht: 250 g
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.
Wichtig/Sicherheitshinweis
Bei den Zipp-Laufrädern handelt es sich um sogenannte „Hookless“-Modelle, d. h. dass sie nicht über Haken zum Halten des Reifens in der Felge verfügen.
Der Reifen wird einzig durch den Druck in der Felge gehalten.
Wichtig ist die Einhaltung des von Zipp empfohlenen maximalen Drucks. In keinem Fall darf ein Reifendruck von 5 bar überschritten werden, da der Reifen ansonsten von der Felge springen kann.