RCX II
Unser neues Cyclocross-Rad wird dich bei winterlichen Touren auf CX-Strecken durch seine Fahreigenschaften überzeugen. Perfektes Gleichgewicht aus Agilität, Verspieltheit und Performance für optimale Wettkampfergebnisse.
Der Rahmen wurde auf unterschiedliche Weise verbessert, unter anderem durch eine bessere Ableitung von Schlamm am Übergang von Sitzrohr und Sitzstrebe.
Das Hauptdreieck wurde angehoben und die Form des Steuerrohrs so überarbeitet, dass sich die Schulter auf Trageabschnitten leichter durch den Rahmen führen lässt.
Rahmen/Gabel
Rahmen und Gabel zu 100 % aus Carbon
Von der UCI zugelassener Rahmen
Im Unterrohr verlaufende Züge
Gewicht Rahmen: 940 g (M)
Gewicht der Gabel: 440 g
Antrieb/Schaltung
Neue Gruppe SRAM Apex AXS 12 S. Diese elektrische Antriebsgruppe ist präzise und schaltet extrem schnell. Der Gangwechsel wird zum Kinderspiel – selbst in steilen Anstiegen! Das System funktioniert mit einem externen abnehmbaren Akku, der sich auf dem Schaltwerk befindet. Für eine optimale Nutzung deiner Antriebsgruppe SRAM Force empfehlen wir dir, die App SRAM Connect herunterzuladen.
Schalthebel: SRAM Apex AXS
Schaltwerk: SRAM Apex AXS
Kette: SRAM
Pflege der Antriebsgruppe
Denke daran, deine Antriebsgruppe regelmäßig zu pflegen, insbesondere nach Fahrten bei schlechten äußeren Bedingungen (nasse und/oder dreckige Straßen).
Durch regelmäßige Pflege erhöhst du die Lebensdauer deiner Antriebsgruppe.
Eine regelmäßige Kontrolle der Kette ist unverzichtbar. Hierzu verwendest du dieses Werkzeug:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086
Kurbelgarnitur / Kassette
Kettenblatt: SRAM Apex 40 Zähne
Kassette mit 12 Ritzeln: SRAM Apex 10/36
Kurbellänge je nach Rahmengröße:
XS: 165 mm, S: 170 mm, M: 172,5 mm
L / XL: 175 mm.
Laufräder Fulcrum Rapid Red 900
Durchmesser des Laufrads: 700c
Gewicht: 1870 g
Material Felge: Aluminium
Material Nippellöcher: Aluminium, asymmetrisch
Höhe: vorne und hinten: 24,1 mm,
Breite: 27,1 mm
Innenbreite 22 mm
Bremssystem: Scheibenbremse
Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
Speichen – vorne/hinten: 28
Maximales Gewicht: 120 kg
Mit dem Rahmen können Reifen mit einer Breite von maximal 40 mm gefahren werden.
Reifen
Reifen: Vittoria Terreno Mix CX mit 33 mm Breite.
Der Reifen ist vielseitig einsetzbar und besitzt eine Karkasse mit 120 TPI.
TUBELESS READY:
Ja
Wir empfehlen dir, für höheren Komfort und ein geringeres Pannenrisiko Tubeless zu fahren.
Reifen sind ohne Pannenschutzflüssigkeit aufgezogen. Befolge die nachfolgende Vorgehensweise, um die Reifen m.h. des beiliegenden Fläschchens vor der ersten Nutzung entsprechend vorzubereiten (60 ml pro Reifen): https://www.youtube.com/watch?v=vv6t7gapiIE
Bremsen
Die SRAM Apex® Scheibenbremsen arbeiten hydraulisch und bieten damit eine progressivere, wirksamere Bremsleistung als hydromechanische Bremsen.
160 mm Scheibe vorne und hinten.
Scheibenbremsen müssen eingebremst werden. Es reicht in der Regel aus, zunächst 20 Mal bei niedriger Geschwindigkeit (20 km/h) progressiv zu bremsen & diese Serie bei 30 km/h zu wiederholen. Vorgang bei beiden Bremsen durchführen!
Das Einbremsen sorgt für eine bessere Haftung zwischen Bremsbelag & Scheibe.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Niemals bei ausgebautem Laufrad die Bremsen betätigen, da hierbei die Bremsbeläge zusammenkleben können.
Falls die Scheibe schleift, gehst du zum Ausrichten von Laufrad & Bremssattel wie folgt vor:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken und die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine DECATHLON Filiale
Lenker/Vorbau/Steuersatz
Lenker: Van Rysel Aluminium
400 mm in Größe XS und S
420 mm in Größe M / L und XL
Vorbau: Van Rysel Aluminium
XS: 70
S: 80
M: 90;
L: 100
XL: 110
Sattel/Sattelstütze
Sattel: VAN RYSEL
SATTELSTÜTZE: Van Rysel Alu 27,2
XS: 250 mm
S/M/L: 350 mm, XL: 400 mm
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht
8,7 kg ohne Pedale in Größe M.
Pflege/Instandhaltung
Cross- und Gravelbikes benötigen besondere Pflege. Aufgrund ihres Einsatzbereichs werden sie meist stärker beansprucht, und das Material ist stärker gefordert als bei anderen Fahrradtypen. Damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast, ist daher eine regelmäßige und sorgfältige Pflege wichtig. Die Antriebsgruppe muss regelmäßiger als bei einem Rennrad ersetzt werden. So sollten Radachsen, Schnellspanner, Vorbau und anderen Komponenten unbedingt regelmäßig überprüft werden.
KANN ICH MIT DIESEM FAHRRAD GRAVEL FAHREN?
Gravel ist ein Begriff, der eine Vielzahl ganz anderer Anwendungsarten umfasst.
Bei diesem Fahrrad handelt es sich in erster Line um ein Querfeldeinfahrrad. Es wurde nicht zum Mitführen von Gepäck entwickelt und die Laufradachsen sind nicht verstärkt.
Am Rahmen gibt es keine Ösen für Gepäckträger oder Schutzbleche.
Mit passenden Reifen kannst du damit zwar sportlicher Touren fahren, aber die Laufräder sind nicht für Abfahrten über steinige Bergpfade ausgelegt.
Lebensdauer einer Schaltung
Wenn du ein Fahrrad kaufst, solltest du bei der Wahl der Antriebsgruppe die Wartungskosten im Hinterkopf haben.
Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich um Mittelwerte, die lediglich zur Orientierung dienen und je nach Pflege bzw. Wartung stark schwanken können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Cyclocross-Kette beträgt 4.000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Cyclocross-Kassette liegt bei 6.000–10.000 km.
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.