Unser RCR-Sortiment
Die RCR-Reihe wird alle Radfahrer begeistern, die ein rundum schlüssiges Rad ohne Kompromisse suchen. Hier steht die Performance im Vordergrund. Jeder Rohrquerschnitt wurde so berechnet, dass er optimal auf die wichtigsten Windeinfallswinkeln (-15°/+15°) ausgelegt ist.
Es gehört zur Kategorie der leichten Aero-Rennräder, d. h. es wurde ein optimales Gleichgewicht aus geringem Gewicht, Steifigkeit & Aerodynamik gefunden. Ein Fahrrad für jedes Gelände.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?
Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Layup bedeutet die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.
Der Rahmen des RCR besteht aus Hochmodulfasern.
Für das RCR Pro haben wir Fasern gewählt, die die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen und das Gewicht reduzieren.
Nutzung auf höchstem Niveau.
Details zum Rahmen
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 800 g (lackiert).
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert).
Mit dem Rahmen können bis zu 33 mm breite Reifen gefahren werden.
Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/-50 g).
Achtung: Carbonrahmen dürfen am Ober-, Sitz- oder Unterrohr nicht fest eingespannt werden (Montageständer, Fahrradträger). Carbon ist ein sehr steifes Material, das aber empfindlich auf Kompression reagiert.
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Dank einer intelligenten Integration der Bremszüge in das Steuerrohr verfügt das RCR über eine durch ihre fließende Form überzeugende Steuereinheit bei einfacher Wartung.
Die Kombination von Deda und Van Rysel verbindet Aerodynamik mit Ergonomie und Steifigkeit:
XXS 90 × 380
XS 90 × 380
S 90 × 400
M 100 × 400
L 110 × 400
XL 120 × 400
Antriebsgruppe SRAM Red und Powermeter Quarq
Dieses RCR ist mit der neuen Komplettgruppe SRAM Red eTap AXS und dem Powermeter Quarq ausgestattet. Ein Powermeter ist ein unerlässliches Hilfsmittel für Radsportler, die ihre Leistung steigern & ihre Trainingseinheiten genau planen möchten.
Gesamtgewicht der Antriebsgruppe: 2.400 g mit Powermeter
Die Elektronikgruppe verfügt über zwei 2 separate Akkus (1 für Umwerfer & 1 für Schaltwerk). Mit der SRAM-App kannst du Einstellungen am Fahrrad vornehmen & Tourendaten auslesen.
Antriebsgruppe SRAM Red eTap AXS E1
Schalthebel: Red AXS HRD E1
Umwerfer: Red AXS E1
Schaltwerk: Red AXS E1 max. 36T
Kassette: Red XG 1290 10–33
Kurbelgarnitur: Red AXS PM 48/35T
Tretlager: SRAM DUB BB86 Ceramiq
Kurbelgarnitur:
FC SRAM Red AXS E1 PM 48/35 T
Kurbellänge je nach Radgröße:
XS 165 mm
S 170 mm
M 172,5 mm
L 175 mm
Kette: SRAM Red E1
SRAM Komponenten können leicht ausgetauscht werden und die Gruppen Red und Force sind miteinander kompatibel.
Pflege der Antriebsgruppe
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig warten solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Eine regelmäßige Kontrolle der Kette ist unverzichtbar. Hierzu verwendest du dieses Werkzeug:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Lebensdauer einer Antriebsgruppe
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette liegt bei 5.000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine schlecht gepflegte Kette kann springen und den Rahmen beschädigen.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen SRAM Red D2 mit 160 mm Scheiben vorne/140 mm hinten.
Die hydraulischen SRAM Red D2 Scheibenbremsen bieten eine progressivere, wirksamere Bremsleistung als hydromechanische Bremsen.
Eine Einbremsphase ist immer erforderlich. Hierzu werden zunächst bei niedrigem Tempo (20 km/h) und anschließend bei höherem Tempo (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausgeführt. Beide Bremsen müssen gut eingebremst werden.
So entsteht bessere Haftung zwischen Belägen und Scheiben.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du Laufrad und Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Den Bremssattel lösen
- Den Bremshebel fest drücken und gleichzeitig den Bremssattel wieder festziehen
- Wende dich an deine Decathlon Filiale, falls sich das Problem hierdurch nicht beheben lässt.
Laufräder Zipp 353 NSW
Die wellenförmige, 45 mm hohe Felgen der 353 NSW ermöglichen dank herausragender Aerodynamik und Seitenwindstabilität in jedem Gelände höchste Geschwindigkeiten. Die 353 NSW sind die leichtesten Tubeless Laufräder von Zipp und somit eine unschlagbare Waffe in Ausreißergruppen.
Gewicht: 1.308 g
https://www.sram.com/fr/zipp/models/wh-353-ntld-a1
Reifen Continental GP 5000 S TR
Der Straßenreifen Continental Grand Prix 5000 S TR ist leichter, schneller und mit robusteren Flanken ausgestattet als sein Vorgänger, der GP 5000. Fahre schneller, komfortabler und mit besserem Pannenschutz.
700×30: Druck von 3,00 bis 5,00 bar
290 g
Tubeless oder Reifen mit Schlauch
Du hast die Möglicheit, deine Reifen mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Tubeless-Ventile als Tubeless-Reifen zu fahren.
Tubeless bietet mehr Komfort sowie einen besseren Wirkungsgrad. Bei kleineren Löchern reparieren sich die Reifen zudem von selbst.
In deiner Werkzeugtasche solltest du trotzdem immer einen Schlauch mitführen, falls dein Reifen mal ein größeres Loch aufweist.
Sitzposition
Sattelstütze RCR Carbon.
Die Maße variieren je nach Fahrradgröße: XS: 316
S: 331
M: 356
L/XL: 406
Sattel Fizik Argo 00
Dieser auf Wettkämpfe ausgelegte Sattel wurde gemeinsam mit Radprofis entwickelt und besitzt eine kurze Nase für hohe Stabilität und geringen Druck im Bereich der Weichteile.
Gewicht: 144 g (140 mm)
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.
Wichtig/Sicherheitshinweis
Bei den Zipp-Laufrädern handelt es sich um sogenannte „Hookless“-Modelle, d. h. dass sie nicht über Haken zum Halten des Reifens in der Felge verfügen.
Der Reifen wird einzig durch den Druck in der Felge gehalten.
Achtung:
Wichtig ist die Einhaltung des von Zipp empfohlenen maximalen Drucks. In keinem Fall darf ein Reifendruck von 5 bar überschritten werden, da der Reifen ansonsten von der Felge springen kann.