Supportseite
Hier findest du alle Informationen zu diesem Bike:
https://support.decathlon.de/fahrrader-tp_20500
Unser RCR-Sortiment
Die RCR-Reihe wird alle Radfahrer begeistern, die ein rundum schlüssiges Rad ohne Kompromisse suchen. Hier steht die Performance im Vordergrund. Jeder Rohrquerschnitt wurde so berechnet, dass er optimal auf die wichtigsten Windeinfallswinkeln (-15°/+15°) ausgelegt ist.
Es gehört zur Kategorie Aero Light Fahrräder: Das bedeutet optimales Gleichgewicht aus geringem Gewicht, Steifigkeit & Aerodynamik.
Das RCR ist genau richtig für dich, da du damit auf jedem Gelänge gewinnen kannst.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?
Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Layup bedeutet die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.
Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen & das Gewicht reduzieren können.
Nutzung auf höchstem Niveau
Details zum Rahmen
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 830 g (lackiert).
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert).
Mit dem Rahmen können bis zu 33 mm breite Reifen gefahren werden.
Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/-50 g).
Mehrere Oberflächenbehandlungen zur Wahl
Je nach Zusammenstellung der Komponenten und Laufräder bieten wir verschiedene Looks an.
Unsere RCR und Pro Rahmen werden im Carbon-Look angeboten, sind aber mit mattem Lack überzogen. Das bedeutet, dass die Carbonfasern sichtbar sind, da der Rahmen nicht farblich lackiert ist. Jeder Rahmen ist ein Unikat, da die 450 Teile in der entsprechenden Form manuell gelegt werden. So können im Übrigen bis zu 100 g Gewicht eingespart werden.
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Dank der ins Steuerrohr integr. Bremsleitungen verfügt das RCR über eine durch ihre fließende Form überzeugende Steuereinheit und ist einfach zu warten.
Deda x van Rysel Superbox EVO: Das Gewicht des Vorbaus wurde bei einer weiterhin guten Steifigkeit weiter reduziert.
XS: 80 mm, S: 90 mm,
M: 100 mm, L: 110 mm,
XL: 120 mm
Lenker Deda Superzero RS (Carbon)
Es wird außen gemessen (z. B.: 400 mm Achse/Achse = 420 mm bei Deda)
Breite Achse/Achse:
XS/S: 400 mm
M/L:420 mm, XL: 440 mm.
Antriebsgruppe Shimano 105 DI2 und Inpeak Powermeter
Unser RCR ist mit der Komplettgruppe Shimano 105 DI2 R7170 und einem Inpeak Powermeter ausgestattet. Ein Powermeter ist für Radsportler zur Trainingsplanung und Leistungssteigerung unerlässlich.
Die Elektronikgruppe verfügt über zwei separate Akkus (einen für Umwerfer, einen für Schaltwerk). Du kannst die Shimano E Tube-App nutzen, um Einstellungen an deinem Fahrrad vorzunehmen und Tourendaten auszulesen.
Shimanoschaltung 105 DI2
Schalthebel: Shimano ST-R7170
Umwerfer: Shimano FD- R7150, 105 Di2
Schaltwerk: Shimano RD-R7150, 105 DI2 12-fach
Kassette: R7100 11/34
Kurbelgarnitur: R7100 52/36
Kurbellänge je nach Größe:
XS/S: 170 mm, M: 172,5 mm, L: 175 mm
Kette Shimano 12-fach 7100
Pflege der Antriebsgruppe
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig kontrollieren solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Auch die Kette sollte regelmäßig mit einer Kettenlehre überprüft werden:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Lebensdauer einer Schaltung
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette liegt bei 5000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine schlecht gepflegte Kette kann springen und den Rahmen beschädigen.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen Shimano 105 mit RTCL800 Scheiben (160 mm vorne & 140 mm hinten).
Shimano 105-Scheibenbremsen sind hydraulisch, sodass das Bremsen progressiver & kraftvoller ist als bei hydromechanischen Bremsen.
Hydraulische Scheibenbremsen müssen eingebremst werden! Dazu bei mittlerer (20 km/h), dann bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausführen. Beide Bremsen müssen gut eingebremst werden.
Das Einbremsen sorgt für bessere Haftung zwischen Belag und Scheibe.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du Laufrad und Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken und die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine DECATHLON Filiale.
Laufräder Swiss Side Hadron Classic 470
Die Laufräder Swiss Side Hadron Classic 470 sind Tubeless Ready, mit Haken versehen und auf ein optimales Gleichgewicht aus Rollwiderstand und aerodynamischen Eigenschaften bei Nutzung von 25 mm oder 28 mm breiten Reifen ausgelegt.
Empfohlener maximaler Reifendruck: 7 bar
Gewicht pro Laufradsatz: 1600 g.
Reifen Continental GP 5000 S TLR
Fahre mit den Reifen Continental GP5000 S schneller, komfortabler und mit besserem Pannenschutz.
700×28 C: Druck von 4,00 bis 6,50 bar
280 g.
Tubeless oder Reifen mit Schlauch
Wir empfehlen dir, deine Reifen mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Tubeless-Ventile als Tubeless-Reifen zu fahren.
Tubeless bietet mehr Komfort sowie einen besseren Wirkungsgrad. Bei kleineren Löchern reparieren sich die Reifen zudem von selbst.
In deiner Werkzeugtasche solltest du trotzdem immer einen Schlauch mitführen, falls dein Reifen mal ein größeres Loch aufweist.
Sitzposition
Carbonsattelstütze RCR -15 mm
Sattel DECATHLON Road Light (140 mm): Dieser Sattel besitzt eine kurze Nase für hohe Stabilität und geringen Druck im Bereich der Weichteile.
Gewicht: 250 g
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.