Unser RCR-Sortiment
Die RCR-Reihe wird alle Radfahrer begeistern, die ein rundum schlüssiges Rad ohne Kompromisse suchen. Hier steht die Performance im Vordergrund. Jeder Rohrquerschnitt wurde so berechnet, dass er optimal auf die wichtigsten Windeinfallswinkeln (-15°/+15°) ausgelegt ist.
Es gehört zur Kategorie der leichten Aero-Rennräder, d. h. es wurde ein optimales Gleichgewicht aus geringem Gewicht, Steifigkeit & Aerodynamik gefunden. Ein Fahrrad für jedes Gelände.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?
Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Layup bedeutet die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.
Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen & das Gewicht reduzieren können.
Nutzung auf höchstem Niveau
Details zum Rahmen
Der Rahmen des RCR wiegt in Größe M 830 g (lackiert)
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert)
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert)
Der Rahmen ist für bis zu 33 mm breite Reifen geeignet.
Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/-50 g).
Achtung: Carbonrahmen dürfen am Ober-, Sitz- oder Unterrohr nicht fest eingespannt werden (Montageständer, Fahrradträger). Carbon ist ein sehr steifes Material, das aber empfindlich auf Kompression reagiert.
Mehrere Oberflächenbehandlungen zur Wahl
Je nach Zusammenstellung der Komponenten und Laufräder bieten wir verschiedene Looks an.
Unsere RCR und Pro Rahmen werden im Carbon-Look angeboten, sind aber mit mattem Lack überzogen. Das bedeutet, dass die Carbonfasern sichtbar sind, da der Rahmen nicht farblich lackiert ist. Jeder Rahmen ist ein Unikat, da die 450 Teile in der entsprechenden Form manuell gelegt werden. So können im Übrigen bis zu 100 g Gewicht eingespart werden.
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Dank der ins Steuerrohr integr. Bremsleitungen verfügt das RCR über eine durch ihre fließende Form überzeugende Steuereinheit und ist einfach zu warten.
Deda x van Rysel Superbox EVO: Das Gewicht des Vorbaus wurde bei einer weiterhin guten Steifigkeit weiter reduziert.
XS: 80 mm, S: 90 mm,
M: 100 mm, L: 110 mm,
XL: 120 mm
Lenker Deda Superzero RS (Carbon)
Es wird außen gemessen (z. B.: 400 mm Achse/Achse = 420 mm bei Deda)
Breite Achse/Achse:
XS/S: 400 mm
M/L:420 mm, XL: 440 mm.
Antriebsgruppe SRAM Rival und Powermeter Quarq
Dieses RCR ist mit der Komplettgruppe SRAM Force Etap AXS und dem Powermeter Quarq ausgestattet. Ein Powermeter ist ein unerlässliches Hilfsmittel für Radsportler, die ihre Leistung steigern & ihre Trainingseinheiten genau planen möchten.
Gesamtgewicht der Antriebsgruppe: 2920 g mit Powermeter.
Die Elektronikgruppe verfügt über 2 sep. Akkus (je einen für Umwerfer und Schaltwerk). Du kannst die SRAM App nutzen, um Einstellungen an deinem Fahrrad vorzunehmen & Daten zu deinen Touren auszulesen.
Antriebsgruppe SRAM Force
Schalthebel: Force Etap AXS D2
Umwerfer: Force Etap AXS D2
Schaltwerk: Force Etap AXS D2 max. 36 t
Kassette: Force XG 1270 D1 10-33
Kurbelgarnitur: Force D2 DUB PM 48/35 t
Kurbellänge variiert je nach Größe
XS: 165
S: 170 mm, M: 172,5 mm
L/XL: 175 mm
Kette SRAM Force
SRAM-Komponenten können leicht ausgetauscht werden und die beiden Gruppen Force und Rival sind miteinander kompatibel.
Pflege der Antriebsgruppe
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig warten solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Eine regelmäßige Kontrolle der Kette ist unverzichtbar. Hierzu verwendest du dieses Werkzeug:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Lebensdauer einer Schaltung
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette liegt bei 5000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine schlecht gepflegte Kette kann springen und den Rahmen beschädigen.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen SRAM Force mit 160 mm Scheibe vorne und 140 mm hinten.
Diese Scheibenbremsen arbeiten hydraulisch & bieten damit eine progressivere, wirksamere Bremsleistung als hydromechanische Bremsen.
Sie müssen eingebremst werden! Zunächst bei mittlerer Geschwindigkeit (20 km/h) & anschließend bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausführen. Bei beiden Bremsen durchführen!
Durch das Einbremsen entsteht mehr Haftung zwischen Belägen & Scheiben.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du Laufrad und Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Den Bremssattel lösen
- Den Bremshebel fest drücken und gleichzeitig den Bremssattel wieder festziehen
- Wende dich an deine DECATHLON Filiale, falls sich das Problem hierdurch nicht beheben lässt.
Laufräder Zipp 404 Firecrest
Die Laufräder 404 von Zipp wurden für noch mehr Performance weiterentwickelt. Zu 100 % aus Carbon bestehende Hookless-Laufräder Tubeless Ready.
Die Profilhöhe beträgt wie bei der Vorgängerversion 58 mm, aber es wurde die neue Nabe ZR1 verbaut, die flüssiger bzw. reibungsfreier läuft.
Mit der Innenbreite von 23 mm können Reifen mit einem Querschnitt von 28 mm problemlos gefahren werden.
3 bis max. 5 bar Druck.
1.470 g pro Satz.
Reifen Continental GP 5000 S TR
Fahre mit den Reifen Continental GP5000 S schneller, komfortabler und mit besserem Pannenschutz.
700×28 C: Druck von 4,00 bis 6,50 bar
280 g.
Tubeless oder Reifen mit Schlauch
Wir empfehlen dir, deine Reifen mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Tubeless-Ventile als Tubeless-Reifen zu fahren.
Tubeless bietet mehr Komfort sowie einen besseren Wirkungsgrad. Bei kleineren Löchern reparieren sich die Reifen zudem von selbst.
In deiner Werkzeugtasche solltest du trotzdem immer einen Schlauch mitführen, falls dein Reifen mal ein größeres Loch aufweist.
Sitzposition
Sattelstütze RCR Carbon -15 mm
Sattel Fizik Argo Vento R5 oder Sattel Fizik Antares R5 je nach Version. Diese auf Wettkämpfe ausgelegten Sättel wurden gemeinsam mit Radprofis entwickelt und besitzen eine kurze Nase für hohe Stabilität und geringen Druck im Bereich der Weichteile.
Gewicht: 225 g (140 mm).
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.
Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 110kg (Rad + Fahrer:in)
Wichtig / Sicherheitshinweis
Bei den Zipp-Laufrädern handelt es sich um sogenannte „Hookless“-Modelle, d. h. dass sie nicht über Haken zum Halten des Reifens in der Felge verfügen.
Der Reifen wird einzig durch den Druck in der Felge gehalten.
Wichtig ist die Einhaltung des von Zipp empfohlenen maximalen Drucks. In keinem Fall darf ein Reifendruck von 5 bar überschritten werden, da der Reifen ansonsten von der Felge springen kann.