Erfahrung
Ein Ski für Skifahrer, die das sportliche Kurvenfahren lieben.
Der Kurvenradius von 14,4 m in der Größe 170 cm ermöglicht es dir, große Kurven zu fahren und dabei nichts an Geschwindigkeit einzubüßen.
Konstruktion
Vollholzkern mit zusätzlichen Metalllayern.
Der Ski verfügt über die EMC-Technologie (Energy Management Circuit), um Vibrationen zu dämpfen und die Präzision zu verbessern.
Vollholzkern
Metalllayer
Sandwichkonstruktion
RD Race Structured
Lauffläche mit hohem Molekulargewicht
Bindung
Tyrolia-Bindung PR 11 GW mit der neuen TX-Backe und diagonaler Auslösung.
GW Bremse 85 mm.
Din 3,5 bis 11
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Taillierung des Skis
120/68/101 170 cm
Die Seitenlinie entspricht der Breite von Spitze, Mitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven.
Je schmaler die Skimitte, desto schneller der Kantenwechsel. Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Radius = 14,4 m
Je kleiner der Kurvenradius, desto kürzer dreht der Ski sich (kleine Kurven)
Je größer der Kurvenradius, desto größer die Schwünge.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.