ERFAHRUNG
Konzipiert für Skifahrer mit Renn-DNA, die immer nach besonderen Anforderungen auf präparierten Pisten suchen – mit dem S/RACE 8 Ski kannst du in den Kurven richtig aufdrehen. Mit kombinierter Wendigkeit und Stabilität bietet dieser Ski mehr Kontrolle bei weniger Anstrengung, sodass du dich selbst herausfordern und dein Können mit jedem Schwung verbessern kannst.
Konstruktion
Der Holzkern und die Kanten mit Sandwich-Konstruktion wurden entwickelt, um die Stabilität zu verbessern, einen guten Ski-/Schneekontakt zu gewährleisten und die Leistung zu steigern.
Bindung
Bindung der Marke Salomon, Modell M 11 GW schwarz.
Din 3 bis 11. Gripwalk-Norm, passt daher zu Schuhen der Alpin- und GW-Norm.
Für Skischuhe mit einer Sohlenlänge zwischen 257 mm und 380 mm.
Robust
Schutz von Tail und Nose und eine Strukturierung die ganzen Kanten entlang sorgen auch bei intensivem Fahren für eine lange Lebensdauer. Die Beschichtung des Skis ist sehr robust und wurde ausgiebig im Labor getestet, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Taillierung des Skis
124/70/104
Die Seitenlinie ist die Länge von Spitze, Skimitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven.
Je schmaler die Skimitte, desto schneller der Kantenwechsel. Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler ist der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Kurvenradius = 15 m in Größe 177 cm
Beim Kurvenradius gilt: Je kleiner er ist, desto engere Kurven kann der Ski fahren
Je größer der Kurvenradius, desto größer werden die Schwünge.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.