Was bedeutet „Tubeless Ready“?
Tubeless-Ready-Reifen ermöglichen das Fahren ohne Fahrradschlauch, oder anders gesagt: tubeless. Die Karkasse ist so konzipiert, dass sie Wasserdichtigkeit und einen festen Halt auf der Felge gewährleistet. Reifen und Felgen des Typs Tubeless Ready sind von sich aus nicht wasserdicht. Deshalb ist die Verwendung eines Dichtungsmittels bei der Montage unerlässlich. Dieses Dichtungsmittel erfüllt zwei Funktionen: Es macht den Reifen wasserdicht und wirkt anschließend auch als Pannenschutz.
Um einen optimalen Pannenschutz zu gewährleisten, sollte die Montage ohne Fahrradschlauch erfolgen.
Wenn du diesen Reifen auf einem kompatiblen Tubeless Ready Laufrad montierst, solltest du auf die Verwendung eines Fahrradschlauchs verzichten und lediglich ein Dichtungsmittel verwenden, denn genau zu diesem Zweck wurden Reifen des Typs Tubeless Ready konzipiert. So erhält dein Reifen einen zweifachen Schutz: Die Hardskin Verstärkung verhindert das Eindringen von Fremdkörpern und das Dichtungsmittel verschließt kleine Löcher.
Und noch ein Vorteil: Die Montage ist besonders einfach!
Das benötigst du für eine Tubeless Ready Montage:
- ein Tubeless Ventil
- ein Tubeless Felgenbett
- Dichtungsmittel
- eine mit Tubeless Ready kompatible Felge
- eine Fußpumpe oder einen Kompressor
Wie ziehe ich einen Tubeless Ready-Reifen auf?
Hier findest du ein Erklärvideo, in dem die Montage eines Tubeless Ready Reifens Schritt für Schritt erläutert wird:
Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=EhhyFMIZtH4
Französisch: https://www.youtube.com/watch?v=0K8mcR1Lymo
Reifen aufpumpen
Pumpe den Reifen vorsichtig auf. Den empfohlenen Reifendruck kannst du der Reifenflanke und dem Produktdatenblatt entnehmen. Achte vor jeder Fahrt auf den richtigen Druck.
Tipp vom Profi
Beim Aufpumpen des Reifens kommt es auf das Gelände und vor allem auf die Wetterverhältnisse an. Bei Regen solltest du den Reifendruck verringern, um die Bodenhaftung zu verbessern. Auf trockenem Boden kannst du den Reifendruck hingegen erhöhen.
Messung der Abnutzung eines Reifens
Ob ein Reifen abgenutzt ist und ausgewechselt werden sollte, erkennt man an der Lauffläche. Anzeichen von Verschleiß sind z. B.:
- eine Zerfaserung der Lauffläche
- Mikrorisse
- Abflachung der Lauffläche
- Sichtbarwerden der Karkasse. In diesen Fällen ist der Reifen abgenutzt und muss gewechselt werden.